TUIS – Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem der deutschen Chemie

TUIS – Die Hotline zu Know-how
TUIS unterstützt bei Bedarf die öffentlichen Gefahrenabwehrkräfte bei Transportunfällen mit Chemikalien, aber auch bei Produktions- oder Lagerunfällen. Die Unterstützung erfolgt in einem 3-stufigen System:

Stufe 1: Telefonische Beratung
Die Beratung der Einsatzleitung vor Ort erfolgt durch TUIS-Fachleute in der ersten Stufe der Hilfeleistung per Telefon.

Stufe 2: Beratung am Unfallort
Sofern eine Beratung am Unfallort erforderlich ist, rückt ein Fachberater aus.

Stufe 3: Technische Hilfe am Unfallort
Die Vielfalt der Technik bringt es immer wieder mit sich, dass auch gut ausgerüstete Gefahrenabwehrkräfte bei der Gefahrenabwehr oder Schadensbegrenzung an ihre Grenzen kommen. Hier bietet TUIS die Hilfeleistungsstufe 3 an. In diesem Falle kommen Spezialgerät und Know-how der TUIS-Werkfeuerwehren zum Einsatz.

Die Werkfeuerwehr Behring bietet aktuell Hilfeleistung der Stufen 1 und 2. Die Hilfeleistungsstufe 3 ist in Vorbereitung.

Grundsätzlich leistet die Werkfeuerwehr jedoch auch jetzt schon auf Anforderung der zuständigen Einsatzleitung der öffentlichen Gefahrenabwehr Unterstützung mit technischem Gerät, Ausrüstung und Know-how.