Für Ihre Sicherheit am Standort Behringwerke

Die Werkfeuerwehr besteht aus wenigen hauptberuflichen Brandschützern und vielen freiwilligen Mitgliedern aller ansässiger Standortfirmen und verschiedenster  Berufsgruppen.

Ganz gleich, ob Produktionsmitarbeiter, technisches Personal, Lagerfacharbeiter oder Betriebsleiter – im Dienst der Werkfeuerwehr verfolgen alle Mitglieder das gleiche Ziel: die Sicherheit und den Schutz der Menschen und Arbeitsplätze am Standort Behringwerke.

Wie bei öffentlichen Feuerwehren auch, lassen sich die Hauptaufgaben der Werkfeuerwehr in der Gefahrenabwehr und Schadensbekämpfung mit den Bereichen „abwehrender Brandschutz“ und „technische Hilfeleistung“ zusammenfassen. Unter diesen Oberbegriffen lassen sich die Menschenrettung, die Brandbekämpfung, eine Vielzahl an technischen Einsätzen und auch die Gefahrstoffbekämpfung zusammenführen.

Um diesen Aufgaben zu entsprechen, ist die Werkfeuerwehr mit Feuerwehrfahrzeugen und einer Gerätetechnik ausgestattet, die einem modernen Pharmastandort gerecht werden.

Darüber hinaus liegt ein großer Aufgabenschwerpunkt der Werkfeuerwehr im präventiven Schutz der oft hochkomplexen und kostenintensiven Produktionsanlagen und Gebäude.