Feuerwehrleute wissen, was sie tun

72 freiwillige Einsatzkräfte und vier hauptberufliche Feuerwehrleute sorgen derzeit für die Sicherheit am Standort. Damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert, werden den Einsatzkräften zwei Mail wöchentlich Themendienste angeboten. Neben den Grundtätigkeiten wird in der Ausbildung insbesondere auf die speziellen Anforderungen im Industriepark eingegangen.

Die Feuerwehrleute erhalten dabei umfassende Kenntnisse in verschiedenen Bereichen, wie der Höhenrettung oder der Gefahrstoffbekämpfung. In ständig wiederkehrenden Aus- und Weiterbildungen wird dieses Wissen vertieft.

In einem Ernstfall werden die Einsatzkräfte umgehend alarmiert. Sie finden sich dann direkt bei einem der beiden Feuerwehrgerätehäuser ein. Da außerhalb der regulären Arbeitszeiten keine feste Mannschaft am Standort für Einsätze zur Verfügung steht, werden die freiwilligen Feuerwehrleute auch in ihrer Freizeit alarmiert.

Ein entscheidungsbefugter Einsatzleiter steht rund um die Uhr zur Verfügung. Dieser ist auch Ansprechpartner für alle feuerwehrtechnischen Angelegenheiten außerhalb der regulären Arbeitszeit.